Tipp des Monats

Das Gartenjahr 

 

Diese Tipps sollen als Leitfaden und Anregungen für das persönliche „Gärtnern“ auf der Parzelle verstanden sein. Unsere Hausgärten, jede Parzelle in unseren Anlagen ist Teil dieser Welt, Teil der einen Natur und ganz wichtig Lebensraum von vielen Tieren unserer Welt. Auch sie haben ein Recht auf Leben. Bei allen „garteln“ sollten wir Kleingärtner daran denken: Insekten sind nicht nur lästige Plagegeister und Schädlinge, sondern auch die Helfer, die die Blüten unsere Obstbäume bestäuben, und dadurch für leckere Früchte und eine gute Ernte sorgen. Aber ebenso sind sie auch Fressfeinde von Schädlingen unserer Kulturpflanzen und halten sie „in Schach“. Aber zugleich sind sie auch Lebensgrundlage einheimischer Amphibien, Kleinsäuger und Vögel. Unser Augenmerk sollte deshalb auch auf den Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume gerichtet sein. 

 

 

Gartentipps April 

 

Gemüsegarten

Beete für Pflanzung vorbereiten, Gemüsepflanzen sowie Löwenmaul, Tagetes und Co können ins Freiland. 

Beachte: Nachtfrost möglich, Beikräuter entfernen.

 

Obstgarten

Obstgehölze können gepflanzt werden. Zeitpunkt für den Winterschnitt Steinobst – Pfirsich nach der Blüte. 

 

Noch Fragen?  Dann wenden Sie sich an ihren Gartenfachberater.